→ Zur Webseite von Jürg Kindle

I. Albeniz / Cordoba - Bearbeitung für Gitarrenorchester

Obwohl Isaac Albéniz kein einziges Gitarrenstück komponiert hat, ist sein Werk jedem Gitarristen ein Begriff.Einige seiner Stücke, wie das berühmte Asturias sind gar als Gitarrenstück berühmter geworden als das Klavier-Original. Albéniz soll seinem ersten bearbeiter Francisco Tarrega verraten haben, dass ihm manche seiner Stücke mit Gitarre besser gefallen als mit Klavier,dass er sogar ursprünglich sogar den Gitarrenklang im Sinne hatte.
Der spanische Dirigent und Arrangeur Raphael Frühbeck de Burgos hat die Suite Española für grosses Symphonieorchester bearbeitet und die Stücke damit in die Nähe eines Manuel de Falla oder Maurice Ravel gerückt.Zweifellos bilden die Werke von Albéniz und auch Granados einen unschätzbaren Wert im Gitarrenrepertoire, prägen sie doch den Geist der spanischen nationalen Schule im ausgehenden 19.Jahrhundert.

Für die Gitarren- Orchesterbearbeitung habe ich die Klavierfassung benützt.Nebst den Primgitarren braucht es zur Ausführung eine Kontrabassgitarre sowie zwei Sopran- (Oktav) Gitarren.

Leseproben

Cordoba» Ansehen

Tonbeispiele

 

 

Cover

I. Albeniz / Cordoba
Bearbeitung für Gitarrenorchester

Les Productions d' OZ Québec
DZ 500

24 Seiten

Kaufen / buy